Smoothie mit Erdbeere und Wassermelone

Smoothies sind das Beste auf der Welt, wenn die Zeit knapp ist: gut und gesund. Es gibt viele verschiedene Rezepte, die sich zum Frühstück, Mittagessen, Dessert oder Snack eignen. Hier sind unsere Favoriten!

Alle Smoothie-Rezepte gelten für eine Portion.

Smoothie mit Erdbeere und Wassermelone

Guter und erfrischender Smoothie ohne Milchprodukte.

Sie benötigen: 1,5 dl Orangensaft, 1 Scheibe Wassermelone, 2 dl gefrorene Erdbeeren

So machen Sie es: 1. Melone schälen, entkernen und in Stücke schneiden. 2. Alle Zutaten mit einem Mixer zu einem Smoothie mixen und in ein Glas füllen.

Himbeer-Hafer-Smoothie

Super leckeres und gesundes Dessert mit Himbeeren und Hafermilch.

Sie benötigen: 2 dl Hafermilch, 1 Tasse Himbeeren, 0,5 Banane

Zubereitung: 1. Alle Zutaten mit einem Mixer zu einem glatten Smoothie mixen. 2. Servieren

Gesunder Smoothie mit Blaubeeren und Spinat

Spinat ist ein echter Vitamin-Kick, aber bei vielen Kindern meist kein Favorit. In einem Smoothie können Sie jedoch unbemerkt einige Blätter verstecken.

Sie benötigen: Eine Handvoll Spinatblätter, 250 g gefrorene Blaubeeren, 2 Tassen Apfelsaft 3 Tassen Joghurt mit Zitronengeschmack

So machen Sie es: 1. Alle Zutaten mit einem Mixer glatt mixen. 2. Servieren Sie den Smoothie in einem Glas, am besten mit einem Strohhalm.

Erdnuss- und Schokoladen-Smoothie

Dies ist ein wirklich köstlicher Smoothie, der sowohl zum Frühstück als auch zum Nachtisch passt.

Sie benötigen: 1 Banane, 2 EL Erdnussbutter, 2 Tassen Schokoladenmilch, Einige Eiswürfel.

Zubereitung: 1. Alles in einen Mixer geben und einen glatten Smoothie zubereiten. 2. Sofort in einem großen Glas servieren!

Smoothie-Rezept mit weißen Bohnen

Bohnen im Smoothie? Eine ungewöhnliche Art, Protein zu bekommen! Wenn Sie Kinder haben, die keine Bohnen mögen, probieren Sie dieses Rezept – geben Sie einfach eine Handvoll weiße Bohnen in den Smoothie (aber sagen Sie den Kindern nicht, dass er Bohnen enthält).

Sie benötigen: 1 Banane, 250 g gefrorene Erdbeeren, 3 Tassen Joghurt, 1 Tasse gekochte weiße Bohnen, 1 TL Vanillepulver

Zubereitung: 1. Die Bohnen in ein Sieb gießen, kalt abspülen und abtropfen lassen. 2. Alle Zutaten mit einem Mixer zu einem glatten Smoothie mixen. In ein Glas gießen.

Häufig gestellte Fragen zu Smoothies

Ist selbstgemachter Smoothie gesund?

Wenn Sie Ihren Smoothie zu Hause zubereiten, können Sie wählen, welche Zutaten Sie möchten. Wählen Sie vitamin- und ballaststoffreiches Obst und Gemüse als gesunde Alternative zum Frühstück oder Nachtisch. Für den Extra-Boost können Sie vorteilhaft Proteinpulver, Erdnussbutter, Quark oder eine andere Proteinquelle Ihrer Wahl hinzufügen. Das ist besonders gut für diejenigen unter Ihnen, die Sport treiben!

Was sollte in einem guten Smoothie enthalten sein?

Ein Smoothie besteht normalerweise aus Obst, Beeren und/oder Gemüse und einem Milchprodukt (oder einer pflanzlichen Alternative). Für einen cremigen und leckeren Smoothie empfehlen wir als Basis Banane, mit dieser Frucht erhält man zusätzlich einen süßen Geschmack. Dies eignet sich hervorragend, wenn Sie grüne Blätter, zum Beispiel Spinat, verwenden möchten, da der Geschmack dann durch die Banane überdeckt wird.

Wie lange ist ein selbstgemachter Smoothie im Kühlschrank haltbar?

Ein Smoothie hält sich im Kühlschrank normalerweise ein paar Tage, aber er kann etwas braun werden. Wenn Sie also einen frischen Smoothie bevorzugen, sollten Sie immer nur eine Portion mixen. Manchmal kann es natürlich praktisch sein, eine größere Menge zuzubereiten, um einen Smoothie für den nächsten Tag zu haben. Wer einen Smoothie, der über Nacht im Kühlschrank stand, lieber nicht trinken möchte, kann alle Zutaten bereits am Vorabend vorbereiten und in den Mixer geben. Morgens einfach alles vermischen und in wenigen Minuten ist der Smoothie fertig!

Was kann man statt der Banane in einem Smoothie mixen?

Wenn Ihnen die Zutaten nicht gefallen, gibt es einige Alternativen, die Sie stattdessen ausprobieren können. Für einen süßen und cremigen Smoothie können Sie beispielsweise Früchte wie Mango, Birne, Aprikose oder Pfirsich verwenden. Ansonsten ist Avocado eine tolle Alternative, da sie für eine cremige Textur sorgt.

Verwandte Rezepte